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school-projects/src/main/java/io/gitlab/jfronny/ImgJava/util/Picture.java

748 lines
29 KiB
Java

package io.gitlab.jfronny.ImgJava.util;
import javax.imageio.ImageIO;
import java.awt.*;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStream;
import java.nio.file.Files;
import java.nio.file.Path;
import java.nio.file.Paths;
/**
* Bildklasse fuer die Simulation von Processing-Befehlen
* <p>
* Diese Klasse stellt ein BufferedImage bereit, in das mit Processing-Befehlen gezeichnet
* werden kann.
* Zusaetzlich kann ein Bildanzeiger ueber jede Aenderung des Bildes informiert werden,
* um "Zurueck"-Befehle zu ermoeglichen. Der Bildanzeiger ist entweder eine normale Java
* ScrollPane oder ein Actor aus Greenfoot.
* Die Dokumentation der einzelnen Zeichenmethoden ist der Processing-Reference
* (https://processing.org/reference/ steht unter CC-Lizenz: https://creativecommons.org/)
* entnommen und mit Deepl.com ins Deutsche uebersetzt.
*
* @author Thomas Schaller (ZPG Informatik Klasse 9)
* @version 1.2 from 06.12.2019
*/
//TODO arrays to proper classes
public class Picture {
// Einstellungmoeglichkeiten fuer das Zeichnen von Rechtecken und Ellipsen
// RADIUS = Mittelpunkt+Radius wird gegeben, CENTER = Mittelpunkt und Breite/Hoehe wird gegeben,
// CORNER = Linke obere Ecke + Breite/Hoehe, CORNERS = Linke obere und rechte untere Ecke
public static final int RADIUS = 1;
public static final int CENTER = 2;
public static final int CORNER = 3;
public static final int CORNERS = 4;
// gespeichertes Bild,
private BufferedImage image;
private Graphics2D g;
// aktuelle Farbeinstellungen
private Color background;
private Color pencolor;
private Color fillcolor;
// aktuelle Stiftdicke
private double stroke;
// aktueller Koordinatenmodus von Rechtecken und Ellipsen
private int ellipseMode = CENTER;
private int rectMode = CORNER;
// aktueller Font
private Font textfont = null;
// muss ein Bildanzeiger benachrichtigt werden
private ImageObserver observer = null;
private boolean autorefresh = true;
/**
* Erzeugt ein Bild mit Standardgroesse 500x400
*/
public Picture() {
this(500, 400);
}
/**
* Erzeugt ein Bild der angegeben Groesse
*
* @param width Breite des Bildes
* @param height Hoehe des Bildes
*/
public Picture(int width, int height) {
this(width, height, "D0D0D0");
}
/**
* Erzeugt ein Bild aus einer Datei
*
* @param file Dateiname des Bildes
*/
public Picture(Path file) throws IOException {
load(file);
}
/**
* Erzeugt ein Bild aus einer Ressource im images/ Ordner
*
* @param resourceName Name der Ressource
*/
public Picture(String resourceName) throws IOException {
loadResource("images/" + resourceName);
}
/**
* Erzeugt ein Bild der angegebenen Groesse mit festgelegtem Hintergrund
*
* @param width Breite des Bildes
* @param height Hoehe des Bildes
* @param background Farbe des Hintergrunds
*/
public Picture(int width, int height, String background) {
this.background = Color.decode("0x" + background);
this.pencolor = new Color(0, 0, 0);
this.stroke = 1;
this.fillcolor = null;
makeImage(width, height);
}
private void makeImage(int width, int height) {
this.image = new BufferedImage(width, height, BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
g = createGraphics();
g.setColor(this.background);
g.fillRect(0, 0, width - 1, height - 1);
}
private Graphics2D createGraphics() {
Graphics2D g = image.createGraphics();
// Antialiasing
g.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING, RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
// Rendering
g.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_RENDERING, RenderingHints.VALUE_RENDER_QUALITY);
// Text
g.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_TEXT_ANTIALIASING, RenderingHints.VALUE_TEXT_ANTIALIAS_ON);
// Color
g.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_COLOR_RENDERING, RenderingHints.VALUE_COLOR_RENDER_QUALITY);
return g;
}
/**
* Legt fest, wer das Bild anzeigt.
* Diese ermoeglicht die Benachrichtung des Observers, wenn sich das Bild aendert.
*
* @param observer Anzeiger des Bildes
*/
public Picture setObserver(ImageObserver observer) {
this.observer = observer;
return this;
}
/**
* Direktes Abfragen des Bildes (fuer interne Zwecke)
*
* @return Bild, das gerade gespeichert ist.
*/
public BufferedImage getImage() {
return image;
}
/**
* Direktes Setzen des Bildes (fuer interne Zwecke)
*
* @param b Bild, das gespeichert werden soll.
*/
public Picture setImage(BufferedImage b) {
image = b;
return this;
}
/**
* Definiert die Dimension der Breite und Hoehe des Anzeigefensters in Pixeleinheiten.
* Die eingebauten Variablen Breite und Hoehe werden durch die an diese Funktion uebergebenen Parameter festgelegt. So weist beispielsweise
* der Befehl size(640, 480) der Variablen Breite 640 und der Variablen Hoehe 480 zu.
*
* @param width Breite des Bildes
* @param height Hoehe des Bildes
*/
public Picture size(int width, int height) {
makeImage(width, height);
g.setColor(background);
g.fillRect(0, 0, width - 1, height - 1);
if (observer != null) observer.resize();
return repaint();
}
/**
* Liefert die Breite des Bildes zurueck.
*
* @return Breite des Bildes
*/
public int getWidth() {
return image.getWidth();
}
/**
* Liefert die Hoehe des Bildes zurueck.
*
* @return Hoehe des Bildes
*/
public int getHeight() {
return image.getHeight();
}
/**
* Legt fest, ob nach jedem Zeichenbefehl automatisch das Bild auch in
* der Oberflaeche aktualisiert wird. Die Einstellung "false" beschleunigt
* das Zeichnen aufwaendiger Bilder und verhindert "Flackern".
* Das Neuzeichnen kann durch die Methode "refresh" gezielt ausgeloest werden.
*
* @param autoRefresh true = nach jedem Zeichenbefehl die Anzeige aktualisieren, false= nur durch die Methode refresh neu zeichnen
*/
public Picture setAutoRefresh(boolean autoRefresh) {
this.autorefresh = autoRefresh;
return this;
}
/**
* Auch die anzeigenden Klasse wird zum Neuzeichnen aufgefordert.
*/
public Picture repaint() {
return repaint(false);
}
/**
* Ein repaint() (das Neuzeichnen) kann manuell erzwungen werden.
*/
public Picture repaint(boolean force) {
if (observer != null && (force || autorefresh)) {
observer.repaint(this);
}
return this;
}
// ----------------------------------------- Zeichenfunktionen -----------------------------------------------
/**
* Loescht den Inhalt des Bildes.
* Der Hintergrund wird mit der Hintergrundfarbe neu gefuellt.
*/
public Picture clear() {
makeImage(image.getWidth(), image.getHeight());
g.setColor(background);
g.fillRect(0, 0, image.getWidth() - 1, image.getHeight() - 1);
return repaint();
}
/**
* Konvertiert die in einem bestimmten Modus gegebenen Koordinaten in die Java-uebliche Links_Oben_Breite_Hoehe Version
* Die Aenderungen werden direkt im Array vorgenommen
*
* @param coord Array mit vier Koordinateneintraegen im gegebenen Modus
* @param mode Modus der Koordinaten (CORNER, CORNERS, RADIUS oder CENTER)
*/
private Picture convert(int[] coord, int mode) {
switch (mode) {
case CORNER:
break;
case CORNERS:
coord[2] -= coord[0];
coord[3] -= coord[1];
break;
case RADIUS:
coord[2] *= 2;
coord[3] *= 2;
case CENTER:
coord[0] -= coord[2] / 2;
coord[1] -= coord[3] / 2;
}
return this;
}
/**
* Aendert den Koordinaten-Modus beim Zeichnen von Rechtecken.
* Aendert die Position, von der aus Rechtecke gezeichnet werden, indem es die Art und Weise aendert, wie Parameter, die an rect() uebergeben werden, interpretiert werden.
* Der Standardmodus ist rectMode(Bild.CORNER), der die ersten beiden Parameter von rect() als die linke obere Ecke der Form interpretiert,
* waehrend der dritte und vierte Parameter seine Breite und Hoehe sind.
* rectMode(Bild.CORNERS) interpretiert die ersten beiden Parameter von rect() als die Position einer Ecke
* und die dritten und vierten Parameter als die Position der gegenueberliegenden Ecke.
* rectMode(Bild.CENTER) interpretiert die ersten beiden Parameter von rect() als Mittelpunkt der Form,
* waehrend der dritte und vierte Parameter seine Breite und Hoehe sind.
* rectMode(RADIUS) verwendet auch die ersten beiden Parameter von rect() als Mittelpunkt der Form,
* verwendet aber den dritten und vierten Parameter, um die Haelfte der Breite und Hoehe der Formen festzulegen.
*
* @param mode Modus der Koordinateninterpretation (CORNER, CORNERS, CENTER oder RADIUS)
*/
public Picture rectMode(int mode) {
rectMode = mode;
return this;
}
/**
* Aendert den Koordinaten-Modus beim Zeichnen von Kreisen/Ellipsen.
* Aendert die Position, von der aus Kreise/Ellipsen gezeichnet werden, indem es die Art und Weise aendert, wie Parameter, die an ellipse() uebergeben werden, interpretiert werden.
* Der Standardmodus ist ellipseMode(Bild.CENTER), der die ersten beiden Parameter von ellipse() als Mittelpunkt der Form interpretiert,
* waehrend der dritte und vierte Parameter seine Breite und Hoehe sind.
* ellipseMode(Bild.CORNER) interpretiert die ersten beiden Parameter von ellipse() als die Position einer Ecke
* und die dritten und vierten Parameter als Breite und Hoehe der Form.
* ellipseMode(Bild.CORNERS) interpretiert die ersten beiden Parameter von ellipse() als die Position einer Ecke
* und die dritten und vierten Parameter als die Position der gegenueberliegenden Ecke.
* ellipseMode(RADIUS) verwendet auch die ersten beiden Parameter von ellipse() als Mittelpunkt der Form,
* verwendet aber den dritten und vierten Parameter, um die Haelfte der Breite und Hoehe der Formen festzulegen.
*
* @param mode Modus der Koordinateninterpretation (CORNER, CORNERS, CENTER oder RADIUS)
*/
public Picture ellipseMode(int mode) {
ellipseMode = mode;
return this;
}
/**
* Zeichnet eine Linie (einen direkten Weg zwischen zwei Punkten) auf den Bildschirm.
* Um eine Linie einzufaerben, verwenden Sie die {@link #stroke(int, int, int) stroke()} Funktion. Eine Zeile kann nicht gefuellt werden, daher hat die Funktion fill() keinen
* Einfluss auf die Farbe einer Zeile. Linien werden standardmaessig mit einer Breite von einem Pixel gezeichnet, dies kann jedoch mit der Funktion
* {@link #strokeWeight(double) strokeWeight()} geaendert werden.
*
* @param x1 x-Koordinate des 1. Punktes
* @param y1 y-Koordinate des 1. Punktes
* @param x2 x-Koordinate des 2. Punktes
* @param y2 y-Koordinate des 2. Punktes
*/
public Picture line(int x1, int y1, int x2, int y2) {
if (stroke > 0) {
g.setColor(pencolor);
g.setStroke(new BasicStroke((float) stroke));
// if(antialiasing) antialise();
g.drawLine(x1, y1, x2, y2);
}
return repaint();
}
/**
* Zeichnet ein Rechteck auf das Bild.
* Standardmaessig legen die ersten beiden Parameter die Position der linken oberen Ecke fest, der dritte die Breite und der vierte die Hoehe.
* Die Art und Weise, wie diese Parameter interpretiert werden, kann jedoch mit der Funktion {@link #rectMode(int) rectMode()} geaendert werden.
* Durch den Befehl {@link #fill(int, int, int) fill()} /{@link #noFill() noFill()} kann die Fuellfarbe des Rechtecks gewaehlt werden, durch {@link #stroke(int, int, int) stroke()}/{@link #noStroke() noStroke()} die Rahmenfarbe.
*
* @param a meist die x-Koordinate der linken oberen Ecke (kann durch rectMode() geaendert werden).
* @param b meist die y-Koordinate der linken oberen Ecke (kann durch rectMode() geaendert werden).
* @param c meist die Breite des Rechtecks (kann durch rectMode() geaendert werden).
* @param d meist die Hoehe des Rechtecks (kann durch rectMode() geaendert werden).
*/
public Picture rect(int a, int b, int c, int d) {
int[] coord = {a, b, c, d};
convert(coord, rectMode);
if (fillcolor != null) {
g.setColor(fillcolor);
g.fillRect(coord[0], coord[1], coord[2], coord[3]);
}
if (pencolor != null) {
g.setColor(pencolor);
g.setStroke(new BasicStroke((float) stroke));
g.drawRect(coord[0], coord[1], coord[2], coord[3]);
}
return repaint();
}
/**
* Zeichnet eine Ellipse/Kreis auf das Bild.
* Standardmaessig legen die ersten beiden Parameter die Position des Mittelpunkts fest, der dritte die Breite und der vierte die Hoehe.
* Die Art und Weise, wie diese Parameter interpretiert werden, kann jedoch mit der Funktion {@link #ellipseMode(int) ellipseMode()} geaendert werden.
* Durch den Befehl {@link #fill(int, int, int) fill()} /{@link #noFill() noFill()} kann die Fuellfarbe des Rechtecks gewaehlt werden, durch {@link #stroke(int, int, int) stroke()}/{@link #noStroke() noStroke()} die Rahmenfarbe.
*
* @param a meist die x-Koordinate des Mittelpunkts (kann durch ellipseMode() geaendert werden).
* @param b meist die y-Koordinate des Mittelpunkts (kann durch ellipseMode() geaendert werden).
* @param c meist die Breite des Rechtecks (kann durch ellipseMode() geaendert werden).
* @param d meist die Hoehe des Rechtecks (kann durch ellipseMode() geaendert werden).
*/
public Picture ellipse(int a, int b, int c, int d) {
int[] coord = {a, b, c, d};
convert(coord, ellipseMode);
if (fillcolor != null) {
g.setColor(fillcolor);
g.fillOval(coord[0], coord[1], coord[2], coord[3]);
}
if (pencolor != null) {
g.setColor(pencolor);
g.setStroke(new BasicStroke((float) stroke));
// if(antialiasing) antialise();
g.drawOval(coord[0], coord[1], coord[2], coord[3]);
}
return repaint();
}
/**
* Zeichnet ein Dreieck auf das Bild.
* Ein Dreieck ist eine Ebene, die durch die Verbindung von drei Punkten entsteht. Die ersten beiden Argumente spezifizieren den
* ersten Punkt, die mittleren beiden Argumente spezifizieren den zweiten Punkt und die letzten beiden Argumente spezifizieren den dritten Punkt.
* Durch den Befehl {@link #fill(int, int, int) fill()} /{@link #noFill() noFill()} kann die Fuellfarbe des Rechtecks gewaehlt werden, durch {@link #stroke(int, int, int) stroke()}/{@link #noStroke() noStroke()} die Rahmenfarbe.
*
* @param x1 meist die x-Koordinate des 1. Punkts.
* @param y1 meist die y-Koordinate des 1. Punkts.
* @param x2 meist die x-Koordinate des 2. Punkts.
* @param y2 meist die y-Koordinate des 2. Punkts.
* @param x3 meist die x-Koordinate des 3. Punkts.
* @param y3 meist die y-Koordinate des 3. Punkts.
*/
public Picture triangle(int x1, int y1, int x2, int y2, int x3, int y3) {
int[] px = {x1, x2, x3};
int[] py = {y1, y2, y3};
return polygon(px, py);
}
/**
* Zeichnet ein Viereck auf das Bild.
* Ein Viereck ist ein vierseitiges Polygon. Es ist aehnlich wie ein Rechteck, aber die Winkel zwischen seinen Kanten
* sind nicht auf neunzig Grad beschraenkt. Das erste Paar von Parametern (x1,y1) setzt den ersten Scheitelpunkt und die nachfolgenden
* Paare sollten im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn um die definierte Form herum verlaufen.
* Durch den Befehl {@link #fill(int, int, int) fill()} /{@link #noFill() noFill()} kann die Fuellfarbe des Rechtecks gewaehlt werden, durch {@link #stroke(int, int, int) stroke()}/{@link #noStroke() noStroke()} die Rahmenfarbe.
*
* @param x1 meist die x-Koordinate des 1. Punkts.
* @param y1 meist die y-Koordinate des 1. Punkts.
* @param x2 meist die x-Koordinate des 2. Punkts.
* @param y2 meist die y-Koordinate des 2. Punkts.
* @param x3 meist die x-Koordinate des 3. Punkts.
* @param y3 meist die y-Koordinate des 3. Punkts.
* @param x4 meist die x-Koordinate des 3. Punkts.
* @param y4 meist die y-Koordinate des 3. Punkts.
*/
public Picture quad(int x1, int y1, int x2, int y2, int x3, int y3, int x4, int y4) {
int[] px = {x1, x2, x3, x4};
int[] py = {y1, y2, y3, y4};
polygon(px, py);
return this;
}
/**
* Zeichnet ein Polygon auf das Bild.
* Gleich lange Listen von x und y-Koordinaten bestimmen die Eckpunkte des Polygons.
* Durch den Befehl {@link #fill(int, int, int) fill()} /{@link #noFill() noFill()} kann die Fuellfarbe des Rechtecks gewaehlt werden, durch {@link #stroke(int, int, int) stroke()}/{@link #noStroke() noStroke()} die Rahmenfarbe.
*
* @param x Liste der x-Koordinaten der Punkte.
* @param y Liste der y-Koordinaten der Punkte.
*/
public Picture polygon(int[] x, int[] y) {
if (fillcolor != null) {
g.setColor(fillcolor);
g.fillPolygon(x, y, y.length);
}
if (pencolor != null) {
g.setColor(pencolor);
g.setStroke(new BasicStroke((float) stroke));
// if(antialiasing) antialise();
g.drawPolygon(x, y, x.length);
}
return repaint();
}
/**
* Zeichnet einen Punkt, d.h. einen Kreis in der Dimension eines Pixels.
* Der erste Parameter ist der x-Wert fuer den Punkt, der zweite Wert ist der y-Wert fuer den Punkt.
*
* @param x x-Koordinate des Punktes
* @param y y-Koordinate des Punktes
*/
public Picture point(int x, int y) {
ellipse(x, y, 1, 1);
return this;
}
// ----------------------------------------- Schriftdarstellung -----------------------------------------------
/**
* Gibt einen Text an den gegebenen Koordinaten aus
* Zur Ausgabe des Textes wird der ausgewaehlte Font verwendet. Dieser muss vorher mit {@link #textFont(Font) textFont() } festgelegt.
*
* @param s Text, der angezeigt werden soll
* @param x x-Koordinate des Textanfangs
* @param y y-Koordinate der Grundlinie des Textes.
*/
public Picture text(String s, int x, int y) {
if (pencolor != null) {
if (fillcolor == null)
g.setColor(Color.black);
else
g.setColor(fillcolor);
g.setStroke(new BasicStroke((float) stroke));
g.setFont(textfont);
// if(antialiasing)g.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_TEXT_ANTIALIASING, RenderingHints.VALUE_TEXT_ANTIALIAS_ON);
g.drawString(s, x, y);
}
return repaint();
}
/**
* Legt die Schriftart fuer Textausgaben fest.
* Jeder uebliche Java-Font kann verwendet werden. Er kann mit z.B. Font f = new Font( "Arial", Font.PLAIN, 14 ); definiert werden.
*
* @param font ein Font-Objekt
*/
public Picture textFont(Font font) {
this.textfont = font;
return this;
}
// ----------------------------------------- Farbfestlegungen -----------------------------------------------
/**
* Legt die Farbe fest, mit der Linien und Raender um Formen gezeichnet werden.
* Diese Farbe wird hexadezimal in Form der RGB angegeben: z.B. "CCFFAA" oder "004E23". Die Syntax verwendet sechs Ziffern - je zwei fuer die roten, gruenen und blauen Komponenten,
* um eine Farbe anzugeben (genau wie Farben typischerweise in HTML und CSS angegeben werden).
*
* @param pencolor Stiftfarbe in Hexadezimaldarstellung
*/
public Picture stroke(String pencolor) {
this.pencolor = Color.decode("0x" + pencolor);
return this;
}
/**
* Legt die Farbe fest, mit der Linien und Raender um Formen gezeichnet werden.
* Diese Farbe wird entweder als Graustufe (0-255) oder als 3-Byte RGB-Wert angegeben
*
* @param pencolor Stiftfarbe (0-255: Graustufe zwischen 0 schwarz und 255 weiss, sonst: c wird als 3-Byte RGB-Wert interpretiert)
*/
public Picture stroke(int pencolor) {
this.pencolor = new Color(pencolor);
return this;
}
/**
* Legt die Farbe fest, mit der Linien und Raender um Formen gezeichnet werden.
* Diese Farbe wird komponentenweise als RGB-Wert angegeben
*
* @param r Rotanteil (0-255) der Stiftfarbe
* @param g Gruenanteil (0-255) der Stiftfarbe
* @param b Blauanteil (0-255) der Stiftfarbe
*/
public Picture stroke(int r, int g, int b) {
this.pencolor = new Color(r, g, b);
return this;
}
/**
* Legt fest, dass keine Linien oder Raender um Formen gezeichnet werden soll.
*/
public Picture noStroke() {
this.pencolor = null;
return this;
}
/**
* Legt die Breite des Strichs fuer Linien, Punkte und den Rand um Formen fest.
* Alle Breiten werden in Pixeleinheiten angegeben.
*
* @param width Breite in Pixel
*/
public Picture strokeWeight(double width) {
this.stroke = width;
return this;
}
/**
* Legt die Farbe fest, mit der Formen gefuellt werden.
* Diese Farbe wird hexadezimal in Form der RGB angegeben: z.B. "CCFFAA" oder "004E23". Die Syntax verwendet sechs Ziffern - je zwei fuer die roten, gruenen und blauen Komponenten,
* um eine Farbe anzugeben (genau wie Farben typischerweise in HTML und CSS angegeben werden).
*
* @param fillcolor Fuellfarbe in Hexadezimaldarstellung
*/
public Picture fill(String fillcolor) {
this.fillcolor = Color.decode("0x" + fillcolor);
return this;
}
/**
* Legt die Farbe fest, mit der Formen gefuellt werden.
* Diese Farbe wird entweder als Graustufe (0-255) oder als 3-Byte RGB-Wert angegeben.
*
* @param fillcolor Fuellfarbe (0-255: Graustufe zwischen 0 schwarz und 255 weiss, sonst: c wird als 3-Byte RGB-Wert interpretiert)
*/
public Picture fill(int fillcolor) {
this.fillcolor = new Color(fillcolor);
return this;
}
/**
* Legt die Farbe fest, mit der Formen gefuellt werden.
* Diese Farbe wird komponentenweise als RGB-Wert angegeben.
*
* @param r Rotanteil (0-255) der Fuellfarbe
* @param g Gruenanteil (0-255) der Fuellfarbe
* @param b Blauanteil (0-255) der Fuellfarbe
*/
public Picture fill(int r, int g, int b) {
this.fillcolor = new Color(r, g, b);
return this;
}
/**
* Legt fest, dass die Formen nicht gefuellt werden sollen.
*/
public Picture noFill() {
this.fillcolor = null;
return this;
}
/**
* Die Funktion background() setzt die Farbe, die fuer den Hintergrund des Bildes verwendet wird. Der Standardhintergrund ist hellgrau.
* Es ist nicht moeglich, den Alpha-Parameter Transparenz mit Hintergrundfarben auf der Hauptzeichnungsoberflaeche zu verwenden.
*
* @param c Farbe fuer den Hintergrund (0-255: Graustufe zwischen 0 schwarz und 255 weiss, sonst: c wird als 3-Byte RGB-Wert interpretiert)
*/
public Picture background(int c) {
if (c < 256) {
this.background = new Color(c, c, c);
} else {
this.background = new Color(c);
}
return this.clear();
}
/**
* Die Funktion background() setzt die Farbe, die fuer den Hintergrund des Bildes verwendet wird. Der Standardhintergrund ist hellgrau.
* Es ist nicht moeglich, den Alpha-Parameter Transparenz mit Hintergrundfarben auf der Hauptzeichnungsoberflaeche zu verwenden.
*
* @param r Rotanteil (0-255) der Hintergrundfarbe
* @param g Gruenanteil (0-255) der Hintergrundfarbe
* @param b Blauanteil (0-255) der Hintergrundfarbe
*/
public Picture background(int r, int g, int b) {
this.background = new Color(r, g, b);
return this.clear();
}
/**
* Die Funktion background() setzt die Farbe, die fuer den Hintergrund des Bildes verwendet wird. Der Standardhintergrund ist hellgrau.
* Es ist nicht moeglich, den Alpha-Parameter Transparenz mit Hintergrundfarben auf der Hauptzeichnungsoberflaeche zu verwenden.
*
* @param hex String Farbe in Hexadezimalangabe
*/
public Picture background(String hex) {
this.background = Color.decode("0x" + hex);
return this.clear();
}
// ----------------------------------------- Dateioperationen -----------------------------------------------
/**
* Laedt ein Bild aus dem Dateisystem.
* Laedt ein Bild von einem Datentraeger und setzt Stiftfarbe und Fuellfarbe auf Standardwerte zurueck.
*
* @param file Dateipfad
*/
public Picture load(String file) throws IOException {
return load(Files.newInputStream(Paths.get(".").toAbsolutePath().normalize().resolve(file)));
}
/**
* Laedt ein Bild aus dem Dateisystem.
* Laedt ein Bild von einem Datentraeger und setzt Stiftfarbe und Fuellfarbe auf Standardwerte zurueck.
*
* @param file Dateipfad
*/
public Picture load(Path file) throws IOException {
return load(Files.newInputStream(file));
}
/**
* Laedt ein Bild aus dem Dateisystem.
* Laedt ein Bild von einem Datentraeger und setzt Stiftfarbe und Fuellfarbe auf Standardwerte zurueck.
*
* @param stream Bildquelle
*/
public Picture load(InputStream stream) throws IOException {
this.image = ImageIO.read(stream);
this.g = createGraphics();
this.background = Color.decode("0xD0D0D0");
this.pencolor = new Color(0, 0, 0);
this.fillcolor = null;
this.stroke = 1;
if (observer != null) observer.resize();
return this.repaint();
}
/**
* Laedt ein Bild aus einer Ressource.
*
* @param resource Ressourcenpfad
*/
public Picture loadResource(String resource) throws IOException {
return load(Thread.currentThread().getContextClassLoader().getResourceAsStream(resource));
}
/**
* Speichert ein Bild.
* Speichert ein Bild auf einem Datentraeger. Zulaessig sind die Dateiformate PNG und GIF. Die Dateiendung legt den Typ fest.
* Standardmaessig wird die Dateiendung .png ergaenzt, wenn keine angegeben ist.
*
* @param file Neuer Dateipfad
*/
public Picture save(Path file) throws IOException {
String[] fn = file.getFileName().toString().split("\\.");
if (fn.length == 0) {
return save(file.resolve("unnamed.png"));
}
else if (fn.length < 2) {
return save(file.getParent().resolve(fn[0] + ".png"));
}
else {
ImageIO.write(image, fn[fn.length - 1].toUpperCase(), Files.newOutputStream(file));
return this;
}
}
/**
* Speichert ein Bild.
* Speichert ein Bild auf einem Datentraeger. Der Pfad ist relativ zum aktuellen.
* Standardmaessig wird die Dateiendung .png ergaenzt, wenn keine angegeben ist.
*
* @param file Neuer Dateipfad
*/
public Picture save(String file) throws IOException {
return save(Paths.get(".").toAbsolutePath().normalize().resolve(file));
}
// ----------------------------------------- Sonstiges -----------------------------------------------
/**
* Liefert das Bild als zweidimensionales Pixel-Array.
*
* @return zweidimensionales Array von Color-Objekten, die den Pixeln des Bildes entsprechen.
*/
public Color[][] getPixelArray() {
Color[][] pixel = new Color[image.getWidth()][image.getHeight()];
for (int x = 0; x < image.getWidth(); x++) {
for (int y = 0; y < image.getHeight(); y++) {
pixel[x][y] = new java.awt.Color(image.getRGB(x, y));
}
}
return pixel;
}
/**
* Setzt das Bild neu auf Basis des Pixel-Arrays.
* Die Groesse des Bildes wird nicht automatisch an das Array angepasst.
*
* @param pixel zweidimensionales Array von Color-Objekten
*/
public Picture setPixelArray(Color[][] pixel) {
size(pixel.length, pixel[0].length);
for (int x = 0; x < image.getWidth(); x++) {
for (int y = 0; y < image.getHeight(); y++) {
g.setColor(pixel[x][y]);
g.fillRect(x, y, 1, 1);
}
}
repaint();
return this;
}
}